Internationales Unternehmen für System- und Verfahrenslösungen mit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
42 Seminare von je 3 Tagen. Zeitgleich 12 Trainer im Einsatz
Nach der gemeinsamen Konzeption und einem ersten Piloten erfolgten die Trainings aller Servicetechniker und Innendienstmitarbeiter. Zeitgleich an mehreren Standorten und mit 12 unserer Trainer im Einsatz.
Um wirklich in den anstehenden Seminaren mitsprechen zu können und sehr schnell als „Einer von uns“ wahrgenommen zu werden, pflegten wir Hospitationen. Dazu ist jeder Trainer innerhalb einer Region bei einem Servicetechniker mitgefahren und verbrachte eine gewisse Zeit im Innendienst des Unternehmens.
Das Unternehmen wollte möglichst schnell an verschiedenen Standorten den neuen neuen Servicegedanken nach vorne bringen. Das Verhalten beim Kunden vor Ort oder beim Kundengespräch am Telefon sollte „vereinheitlicht“ werden, ohne den individuellen Touch jedes Mitarbeiters zu verlieren. Nach einem ersten erfolgreichen Piloten führten wir unsere Seminare deshalb zeitgleich an verschiedenen Orten durch und bearbeiteten die gleichen Themen.
Alle Seminare sollten auf gleichem Niveau abgehalten werden. Jedoch mit individueller Note und angepasst auf die jeweilige Region. Daher wählten wir Trainer, die in der jeweiligen Region leben und demnach auch deren Sprache sprechen. Das war für die Akzeptanz vielerorts enorm wichtig. Zudem achteten wir darauf, dass die Trainer selbst einmal im Service gearbeitet und/oder hospitiert haben. Unsere Experten wissen immer, wovon sie sprechen.
Die Teilnehmer trainierten, Kunden besser einzuschätzen, individuell auf deren Bedürfnisse einzugehen und sie nachhaltig zu begeistern. Zudem erarbeiteten sich die Teilnehmer individuelle Lösungswege für den kompetenten Umgang mit Kundenreklamationen und nutzten professionelles Beschwerdemanagement.
Auch nach der Seminarreihe waren wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da und begleiteten verschiedene Akquise-, Verkaufs- und Beschwerdesituationen. Offene Fragen konnten so geklärt und Gelerntes gefestigt werden.
Durch den zeitgleichen Rollout des neuen Servicegedankens wussten alle Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter über die neue Vorgehensweise Bescheid. Sie erkennen nun viel früher, welcher Mensch wie angesprochen werden muss, um mehr Erfolg zu generieren. Gehen souveräner mit Einwänden um und sorgen so für bessere Kundenbindungen.