Textilunternehmen mit über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Festgesetztes Jahresbudget, das von den Mitarbeitern nach Bedarf abgerufen werden konnte
Maßnahmen, die im gesamten Unternehmen greifen sollen, müssen vor allem eins sein: maßgeschneidert. Grundlegende Basis dafür ist eine ausgiebige Analyse und der perfekte Zuschnitt auf die Zielgruppe.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat eine Persönlichkeitsanalyse ausgefüllt und mit uns in einem Einzelcoachings besprochen.
Gemeinsam führten wir Trainings zu folgenden Fragen und Themen durch: Wie bin ich? Wie sind andere? Als was versteht sich unser Gesamtteam? Optimales Selbst- und Zeitmanagement.
Da das Unternehmen stetig gewachsen ist, war es irgendwann an der Zeit, Zwischenstufen einzurichten. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden als Führungskräfte ausgewählt. Alle recht jung und das erste Mal in einer Führungsposition, weshalb wir Sie engmaschig begleiteten. Im Rhythmus von vier bis sechs Wochen besprachen wir ganz aktuelle Begebenheiten und probierten verschiedene Tools im Umgang mit den Mitarbeitern.
Alle Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, direkt mit uns in Verbindung zu treten, um ein spezielles Thema zu besprechen. Es galt die Maxime: Besser gleich gehandelt, als Unstimmigkeiten oder ähnliches entstehen zu lassen.
Der regelmäßige Austausch mit der Geschäftsführung war wichtig. Gemeinsam fanden wir Antworten auf diese Fragen: Was soll bleiben? Wo müssen wir justieren? Wo bedarf es einer neuen Vorgehensweise?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Blickwinkel der anderen besser. Sie sind sensibler für Störfelder und weisen frühzeitig auf diese hin. Damit steigern sie die Teameffizienz und damit wiederum den Unternehmenserfolg. Die jungen Führungskräfte fanden zunehmend in ihre Rolle und gewannen Sicherheit. Durch den engen Austausch mit uns gelingt es, Führung im Sinne des Unternehmens zu leben.