Trainings für eine Winzergemeinschaft

Stärker in Akquise, Verkauf und Beschwerde­management

Bessere Kundenkommunikation und höhere Abschlusssicherheit beim Verkauf waren die Ziele eines mittelständischen Weinbetriebes. Eine maßgeschneiderte Seminarreihe und individuelle Coachings unsere Aufgaben.

Kunde

Winzergemeinschaft mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Projektumfang

Verkaufsteam mit rund 40 Personen an 10 Tagen
 

Vorgehensweise

Nur wer seine Schwächen kennt, kann sie in Stärken verwandeln. Deshalb starteten wir mit einer ausgiebigen Bedarfsanalyse und waren auch nach den Trainings an der Seite unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mystery-Checks zur Beurteilung des Status quo

Inkognito führten wir Testkäufe durch, ließen uns als Kunden beraten oder trugen Beschwerden vor. So konnten wir schnell feststellen, was gut läuft und wo Optimierungsbedarf gegeben ist.

Konzeptionierung der Seminarreihe

Unter Einbeziehung der Teamleiter legten wir die zu behandelnden Seminarthemen fest und erarbeiteten ein Konzept für die einzelnen Trainings.

Kick-off mit den Teamleitern

Gemeinsam mit den Teamleitern prüften wir das Seminarkonzept, änderten und ergänzten, wo nötig. Zudem bereiteten wir die Teamleiter auf ihre Aufgabe, den Verkäufern im Alltag zur Seite zu stehen, vor.

Schulungen mit dem Verkaufsteam

Die Teilnehmer trainierten, Kunden besser einzuschätzen, individuell auf deren Bedürfnisse einzugehen und sie nachhaltig zu begeistern. Zudem erarbeiteten sich die Teilnehmer individuelle Lösungswege für den kompetenten Umgang mit Kundenreklamationen und nutzten professionelles Beschwerdemanagement.

Begleitende Coachings für mehr Nachhaltigkeit

Auch nach der Seminarreihe waren wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da und begleiteten verschiedene Akquise-, Verkaufs- und Beschwerdesituationen. Unsicherheiten konnten so überwunden und Gelerntes gefestigt werden. Die Teamleiter wurden in ihrer Rolle als Begleiter gestärkt und konnten ihre Fragen mit uns besprechen.

Ergebnis

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind deutlich sensibler im Umgang mit den Kunden. Sie gehen bestmöglich auf ihre Gesprächspartner ein und wagen mehr Nähe im Verkauf. Die Kunden fühlen sich verstanden und gut beraten. Zusammen wirkt sich das positiv auf den Umsatz und die Zusammenarbeit aus.

Analyse + Beratung + Workshop + Begleitung

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