Winzergemeinschaft mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Verkaufsteam mit rund 40 Personen an 10 Tagen
Nur wer seine Schwächen kennt, kann sie in Stärken verwandeln. Deshalb starteten wir mit einer ausgiebigen Bedarfsanalyse und waren auch nach den Trainings an der Seite unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Inkognito führten wir Testkäufe durch, ließen uns als Kunden beraten oder trugen Beschwerden vor. So konnten wir schnell feststellen, was gut läuft und wo Optimierungsbedarf gegeben ist.
Unter Einbeziehung der Teamleiter legten wir die zu behandelnden Seminarthemen fest und erarbeiteten ein Konzept für die einzelnen Trainings.
Gemeinsam mit den Teamleitern prüften wir das Seminarkonzept, änderten und ergänzten, wo nötig. Zudem bereiteten wir die Teamleiter auf ihre Aufgabe, den Verkäufern im Alltag zur Seite zu stehen, vor.
Die Teilnehmer trainierten, Kunden besser einzuschätzen, individuell auf deren Bedürfnisse einzugehen und sie nachhaltig zu begeistern. Zudem erarbeiteten sich die Teilnehmer individuelle Lösungswege für den kompetenten Umgang mit Kundenreklamationen und nutzten professionelles Beschwerdemanagement.
Auch nach der Seminarreihe waren wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da und begleiteten verschiedene Akquise-, Verkaufs- und Beschwerdesituationen. Unsicherheiten konnten so überwunden und Gelerntes gefestigt werden. Die Teamleiter wurden in ihrer Rolle als Begleiter gestärkt und konnten ihre Fragen mit uns besprechen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind deutlich sensibler im Umgang mit den Kunden. Sie gehen bestmöglich auf ihre Gesprächspartner ein und wagen mehr Nähe im Verkauf. Die Kunden fühlen sich verstanden und gut beraten. Zusammen wirkt sich das positiv auf den Umsatz und die Zusammenarbeit aus.