Steuerung der Kommunikation im Konzern für einen Energiedienstleister

Unternehmensübergreifendes Projekt mit dem Ziel, die Erreichbarkeiten im Konzern zu optimieren und die Führungskräfte auf ein neues Level in ihrer Verantwortung zu heben.

Kunde

Kommunales Energieversorgungs-unternehmen mit über 2000 Mitarbeitenden

Projektumfang

2020 – 2021: 60 Online-Trainings zur Kommunikation im Konzern
Seit 2022: Führungskräfte-Entwicklungs-Programm mit 9 Modulen, mit bisher 60 Teilnehmenden
Seit 2023: Entwicklung der Bestands-Führungskräfte mit einem Durchgang

Vorgehensweise

Zusammen mit den internen Trainer:innen wurde das Konzept für die Modulreihen aufgesetzt. Die Umsetzung fand ebenfalls in Tandems (intern + extern) statt. Aufgrund dieser Konstellation haben wir für eine enorme Praxisnähe und eine nachhaltige Umsetzung gesorgt.

Ist-Analyse

Der Kunde hatte die Vorgabe durch den Vorstand und somit eine klare Vision und eindeutige Zielsetzung. Diese haben wir in Kick-Offs mit den Verantwortlichen verinnerlicht. Alle Projektbeteiligten waren von Anfang an am Tisch, damit jede/r mitgenommen wird.

Maßgeschneiderte Konzeption

Aufgrund der Kick-Offs konnten wir die Konzepte erarbeiten und in Intervallen mit dem Kunden diskutieren, anpassen und ein sehr gutes Konzept in die Umsetzung bringen. Die Zielgruppen der Entwicklungsreihen haben mitgewirkt, was in einer sehr hohen Annahme des Konzepts resultierte.

Durchführung der Module

Gemeinsames Abstimmen im Vorfeld von Modulen, Feedback während und nach der Durchführung aufgrund der Trainer:innen-Tandems macht diese Umsetzung besonders. In der ersten Trainingsreihe „Kommunikation im Konzern“ haben wir die Umsetzung in der Entwicklungsreihe für die Führungskräfte und bei den Bestands-Führungskräften in Präsenz kurzfristig digital gemeistert.

Wir lassen uns messen und lieben Feedback

Wir stehen auch in diesen drei Projekten für Optimierung und gleichbleibend hohe Qualität. Wir lassen uns messen und reflektieren uns und unsere Arbeit. In regelmäßigen Jour-Fixen mit dem Kunden bleiben wir nah dran. Wir verändern, passen an & genießen den gemeinsamen Erfolg.

Ergebnis

Aufgrund der hohen Qualität in der Zusammenarbeit mit der Trainingsreihe „Kommunikation im Konzern“ haben wir die Entwicklungsreihen für die Führungskräfte mitkonzipieren und durchführen dürfen. Für die Mitarbeitenden gibt es einen neuen Standard in der konzernübergreifenden Kommunikation und im Vorgehen der Führungskräfte.