Trainings für ein Software-Systemhaus

Stärkere Synergieeffekte von Vertrieb und Service

Bessere Tandem-Präsentationen von Vertrieb und Service waren das Ziel eines Software-Systemhaus. Eine eigenständige Seminarkonzeption unser Angebot.

Kunde

Software-Systemhaus im kommunalen Bereich mit über 800 Mitarbeitenden

Projektumfang

150 Personen in einem eng getakteten Zeitfenster

Vorgehensweise

Nach einer ausführlichen Analyse der beiden Bereiche Service und Vertrieb folgten Seminarkonzeptionierung und Feinabstimmung. Alles in enger Zusammenarbeit, auch beim Nachgang.

Analyse des Status quo

Unter Einbeziehung der betroffenen Bereiche Service und Vertrieb erstellten wir eine Analyse der aktuellen Ist-Situation und des tatsächlichen Bedarfs. Dazu führten wir viele Einzelinterviews mit den Mitarbeitenden.

Pilot-Seminar

Nach einer finalen Feinabstimmung mit der HR-Verantwortlichen und den Bereichsleitern Service und Vertrieb konzipierten wir ein Pilot-Seminar. Hierbei glichen wir unsere Planungen mit der Realität beim Kunden vor Ort, aus Sicht der betroffenen Mitarbeitenden, ab.

Feinkonzeption der Seminarreihe

Die Tandem-Präsentation von Service und Vertrieb beim Kunden vor Ort war für unseren Kunden eine wichtige Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Mit den Erkenntnissen aus dem Pilot-Seminar erfolgte die abschließende Feinkonzeption der Seminarreihe. Dazu gehörte zum Beispiel auch die Einführung einer „Follow-up-Maßnahme“ nach einigen Wochen, um die konkreten Erfahrungen der Teilnehmenden einbinden und auswerten zu können.

Begleitende Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit

Für mehr Durchschlagskraft und langfristigen Erfolg wurden rund um die Seminarreihe weitere Maßnahmen eingeplant. Vor den Trainings konkrete und praxisnahe Vorbereitungen sowie begleitendes Telefoncoaching im Nachgang. Nach einigen Wochen folgte ein Follow-up, um sich zu den gemachten Erfahrungen auszutauschen, die Kompetenzen auszubauen und die Methoden weiterzuentwickeln.

Ergebnis

Was zuvor zwei kontrovers handelnde Teams waren, erlebte einen starken Zuwachs an Team-Spirit. Das Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen des jeweils anderen Bereichs nahm zu. Statt Einzelinteressen rückte das große Ganze des Unternehmens mehr in den Blick. Angenehmes „Nebenprodukt“: die Teambildungsmaßnahme für Service und Vertrieb wirkte sich auf das gesamte Unternehmen aus.