Software-Systemhaus im kommunalen Bereich mit über 800 Mitarbeitenden
150 Personen in einem eng getakteten Zeitfenster
Nach einer ausführlichen Analyse der beiden Bereiche Service und Vertrieb folgten Seminarkonzeptionierung und Feinabstimmung. Alles in enger Zusammenarbeit, auch beim Nachgang.
Unter Einbeziehung der betroffenen Bereiche Service und Vertrieb erstellten wir eine Analyse der aktuellen Ist-Situation und des tatsächlichen Bedarfs. Dazu führten wir viele Einzelinterviews mit den Mitarbeitenden.
Nach einer finalen Feinabstimmung mit der HR-Verantwortlichen und den Bereichsleitern Service und Vertrieb konzipierten wir ein Pilot-Seminar. Hierbei glichen wir unsere Planungen mit der Realität beim Kunden vor Ort, aus Sicht der betroffenen Mitarbeitenden, ab.
Die Tandem-Präsentation von Service und Vertrieb beim Kunden vor Ort war für unseren Kunden eine wichtige Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Mit den Erkenntnissen aus dem Pilot-Seminar erfolgte die abschließende Feinkonzeption der Seminarreihe. Dazu gehörte zum Beispiel auch die Einführung einer „Follow-up-Maßnahme“ nach einigen Wochen, um die konkreten Erfahrungen der Teilnehmenden einbinden und auswerten zu können.
Für mehr Durchschlagskraft und langfristigen Erfolg wurden rund um die Seminarreihe weitere Maßnahmen eingeplant. Vor den Trainings konkrete und praxisnahe Vorbereitungen sowie begleitendes Telefoncoaching im Nachgang. Nach einigen Wochen folgte ein Follow-up, um sich zu den gemachten Erfahrungen auszutauschen, die Kompetenzen auszubauen und die Methoden weiterzuentwickeln.
Was zuvor zwei kontrovers handelnde Teams waren, erlebte einen starken Zuwachs an Team-Spirit. Das Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen des jeweils anderen Bereichs nahm zu. Statt Einzelinteressen rückte das große Ganze des Unternehmens mehr in den Blick. Angenehmes „Nebenprodukt“: die Teambildungsmaßnahme für Service und Vertrieb wirkte sich auf das gesamte Unternehmen aus.